Der größte Frühjahrsmarathon mit 16000 Startern auf der Marathondistanz findet jedes Jahr in Hamburg statt. Die Marathonstrecke führt die Läufer an allen Sehenswürdigkeiten der Hansestadt vorbei und so kann man ganz nebenbei noch eine Stadtbesichtigung mit einem Marathonlauf verbinden. Außerdem ist Hamburg immer eine Reise wert und so entschloss sich Thomas Müller von der LG Neuhütten dieses Jahr seinen Frühjahrsmarathon in Hamburg zu laufen.

Nach einer Knieentzündung die von Ende November 2017 bis Mitte Januar 2018 andauerte entschloss sich Thomas erst im Laufe der Dreimonatigen Vorbereitungsphase, für den Marathon in Hamburg. Da in der Vorbereitungsphase insgesamt ca. 1330 Laufkilometer ohne Schmerzen abgespult werden konnten stand einem Start nichts mehr im Weg.

Nach einer gemütlichen Anreise am Freitag wurden bereits am Samstag die Startunterlagen in den Messehallen in Hamburg abgeholt. Dabei konnte schon einmal ganz entspannt die tolle Atmosphäre die so eine Veranstaltung versprüht aufgesogen werden. Nach dem Abholen der Startunterlagen wurde noch ganz gemütlich bei der zeitgleich stattfindenden Laufmesse ein wenig eingekauft und der Start und Zielbereich in Augenschein genommen.

So langsam stellte sich nun eine gewisse Anspannung und Vorfreude auf den bevorstehenden Wettkampf ein.

Sonntagmorgen der große Tag.

Drei Monate Vorbereitung heute hieß es Farbe bekennen. Beim Laufsport kann man sich anders als beim Mannschaftssport nicht verstecken denn ob Erfolg oder Misserfolg es liegt immer an einem selbst. Disziplin und Ehrgeiz sind für Ausdauersportler besonders auf der Langstrecke unerlässlich.

Wer die Vorbereitung über 3-Monate konsequent durchzieht ohne faule Ausreden (Verletzung mal ausgenommen) der profitiert auch im Alltag von solchen Erfahrungen.

Aufgrund der anvisierten Zielzeit die bei der Anmeldung mit angegeben werden muss wurde Thomas der Startblock B zugeteilt.

Pünktlich um 9.32 Uhr ertönte das Startsignal. Da an diesem Tag Temperaturen von ca. 28 Grad vorhergesagt wurden startete Thomas mit einer langsameren Pace als ursprünglich geplant. Das Tempo war von Beginn an sehr flott aber das kennt man bei solchen Veranstaltungen bereits. Vollgepumpt mit Adrenalin der tollen Stimmung und der Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit laufen viele Läufer einfach zu schnell los.

Trotz des hohen Anfangstempos hielt Thomas an seiner Pace fest obwohl dann die geplante Zielzeit nicht zu erreichen war. Und so kam es wie es kommen musste der erste Geher wurde bei Kilometer 15 überholt. Thomas spulte seine Kilometer in einer Pace immer zwischen 4:20- 4:30min/km runter und ab Kilometer 30 wurden die Geher immer mehr, tja selber schuld.

Wer dachte Hamburg ist nur flach der wurde heute eines Besseren belehrt im Ziel zeigte die Puls Uhr 215m Aufstieg und 215m Abstieg an. Besonders fies war zwischen Kilometer 41 und 42 ein sehr lang gezogener Anstieg der gefühlt nicht endete aber nachdem auch diese Hürde gemeistert war ging es auf die Zielgerade. Dabei wurde Thomas vom Sprecher der für Stimmung im Zielbereich sorgte auch noch lautstark begrüßt und die LG Neuhütten wurde auch erwähnt. Tja Hamburg ist zwar das Tor zur Welt aber jetzt kennt man die LG auch dort.

Ein toller Lauf, der perfekt organisiert ist mit einem grandiosen Publikum Danke Hamburg wir kommen definitiv wieder.

Thomas finishte nach 3:11:48 Std. und erreichte mit dieser Zeit den 617 Platz von ca. 16000 Startern.

Gratulation zu der erlaufenen Finisherzeit.

 

 

Bericht:Th.M.