3. Platz für das Damen-Team der LG-Neuhütten
Am 06.07.2019 veranstaltete der Verein „Lauffeuer Fröttstädt“ den Thüringer-ULTRA-Lauf.
Dieser fand schon zum 13. Mal statt. Die Laufgemeinschaft Neuhütten war schon bei der
Premiere dabei. Auf einem Rundkurs von 100 km müssen 2.150 Höhenmeter überwunden
werden. Es wird zweimal der Rennsteig überquert.
Auch in diesem Jahr reisten wieder Sportler aus unserer Region nach Fröttstädt an. Mit
einem Damen- und Herren-Team nahmen die LG-Neuhütten am Staffelwettbewerb teil. Eine
Stunde nach den ULTRA-Läufern ging es frühmorgens um 5:00 Uhr auf die erste Etappe. Zu
Beginn wurden die Läuferinnen und Läufer vom Sonnenaufgang wunderbar begleitet. Doch
mit zunehmender Dauer des Wettbewerbs wurde auch das Terrain immer schwieriger. Bis
zur Hälfte der Strecke waren 1.300 Höhenmeter zu überwinden. Vorbei ging es an
malerischen Ortschaften, durch dunkle Wälder und über raue Berge. So mancher
Muskelkrampf mußte niedergekämpft werden. Zunehmend war der Genusslauf zu einem
harten Wettbewerb geworden. Zumal ab der Mittagszeit die strahlende Sonne für warme
Temperaturen sorgte. Ausreichende Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme an den
Verpflegungsstationen waren von großer Bedeutung. Nach 92 Kilometern ging es wieder
hinunter in die Ebene nach Fröttstätt. Das Damen-Team, welches durch eine Gastläuferin
aus Berlin hervorragend unterstützt wurde, erreichte nach 11:43:15 Stunden das
Sportgelände. Mit Marion Titze aus Mainhardt, Dorit aus Berlin, Martina Förste aus
Ammertsweiler und Regina Gangl aus Wüstenrot erkämpften sie sich den 3. Platz. Sie
kamen knapp sieben Minuten vor dem nächsten Damen-Team ins Ziel.
Auch die Herren-Mannschaft war flott unterwegs. Allerdings war dieses Feld sehr stark
besetzt. 11 Teams blieben unter 10 Stunden. Nur knapp wurde diese Marke verpasst.
Manuel Klein aus Hütten, Immanuel Siegle aus Großerlach, Andreas Dietrich aus Ellhofen
und Bernd Titze aus Mainhardt erreichten nach 10:16:47 Stunden das Ziel.
Dieser Etappenlauf war für die Laufgemeinschaft wieder etwas Besonderes. Aber den
allergrößten Respekt gehört den Ultra-Läufern, welche diese Strecke an einem Stück
bewältigt haben. Der letzte Läufer brachte die rote Laterne kurz von 22:00 Uhr mit auf das
Sportgelände. Er wurde von allen Teilnehmern mit viel Jubel und Beifall in Empfang
genommen.

 

Unterwegs kurzes Treffen mit Martina auf der 3. Etappe 🙂

 

 

 

Regina kommt am legendären KM 95 an.

 

 

Hier die Damenmannschaft im Ziel !

Siegerehrung