Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr beim ersten Staffellauf in Biel als Läuferin bei einer Etappe
dabei war, dachte ich, dass dies meinen Mitläufern der LG Neuhütten sicher genauso viel Spass machen würde wie mir.
Mir gelang es einige Läufer der LG auf den 100km Lauf in Biel neugierig zu machen. Da beim Staffellauf die 100km Distanz in 4 Etappen zu absolvieren ist, benötigt man für eine Staffel 4 Läufer oder Läuferinnen. Bereits im Juli/August letzten Jahres hatten wir die Zusage von 4 Damen um eine Damenmannschaft melden zu können. Mit Gert stand auch der Radbegleiter der Damenmannschaft fest.
Auch die Männer unserer LG Neuhütten zeigten nun Interesse mit einer Männermann-
schaft zu starten, allerdings fanden sich innerhalb unserer Laufgemeinschaft nur drei Läufer, so dass noch ein vierter Läufer gesucht werden musste, um mit 2 Mannschaften dabei sein zu können.
Die nächsten Monate wurde immer wieder nach einem vierten Mann gesucht bis sich endlich, dank Erikas Vermittlung Bernd Wiwie fand. Nun wurde kurzerhand eine Männermannschaft nachgemeldet.

Anfang diesen Jahres kam es schon zur ersten Änderung. Eine Läuferin musste uns wegen eines Bandscheibenvorfalls absagen. Susanne war sofort bereit einzuspringen. Sie entwickelte daraufhin in den nächsten Monaten einen Trainingsfleiß und Ehrgeiz und verbesserte ihre Laufzeiten fast wöchentlich. Im Mai wurde mit Willi auch ein Radbegleiter für die Männermannschaft gefunden.
Insgesamt fanden zwei Vortreffen mit allen Biel-Fahrern und Startern im Gasthaus „Sonne“ statt. Hier wurden dann Pläne studiert, Startaufstellungen festgelegt und wieder verworfen um anschließend wieder neue Pläne aufzustellen, doch am Ende war alles geritzt und die Bieler Lauftage konnten kommen.
Die Vorfreude auf unser Lauferlebnis wurde getrübt als uns Günther 8 Tage vor dem geplanten Lauf mitteilte, dass er für die Herrenmannschaft nicht starten koenne.
Wo findet man innerhalb 8 Tagen einen Läufer, der eine ca. 20km lange Etappe laufen kann, Urlaub nimmt, und auch noch Lust hat mit uns in die Schweiz mitzufahren ? Bernd Wiwie unterstütze mich spontan bei der Suche nach einem weiteren Läufer, indem er zahlreiche Volksläufer der Umgebung anrief.
Ich suchte im Internet in einem Läuferforum. Tatsächlich hatten wir Glück und es meldete sich ein Läufer, der unsere Herrenmannschaft wieder komplettieren wollte. Wir hatten doppelt Glück, denn unser Ersatzmann kam aus der Schweiz und wohnt zudem in der Nähe des Bieler Sees. Zum Glück stammte er aus Schwaben und man hatte so später keine Verständigungsprobleme. (auch was die Mentalität angeht)

Es konnte also losgehen….

Donnerstag, 10.06.04
Mit 4 Autos und 14 Personen fuhren wir pünktlich um 9.00 Uhr in die Schweiz und fanden auf Anhieb das Sportgelände am Eisstadion in Biel um dort auf dem Sportplatz unsere Zelte aufzustellen. Es zeigte sich schnell, dass wir mit Willi einen wichtigen Begleiter / Betreuer hatten. Jeder von uns hatte zwar ein kleines Schlafzelt dabei, doch Willi hatte ein großes Mannschaftszelt aufgetrieben, einen großen Gasgrill, Kühlschrank, Anhänger, Wasserkanister, etc. und alles woran wir vielleicht nicht gedacht hätten und das im Lauf der nächsten 2 Tage benötigt wurde.
Am Nachmittag standen die Zelte, wir bekamen Hunger und es wurde gegrillt. Das Wetter war sommerlich und die Stimmung gut.
Unser Schweizer Ersatzmann Sigi kam zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal vorbei.
Von den Männern wurde er über die „Bräuche“ der LG Neuhütten aufgeklärt. So wurde er verpflichtet noch einen (alkoholischen) Einstand vor dem Lauf zu beschaffen.

Das Vorhaben, die Wechselzonen der Staffelläufer mit dem Auto anzufahren, wurde kurzerhand auf Freitag verschoben und es begann eine kleine Feier. Ein Teil der Leute (vorwiegend die Frauen) entschlossen sich zu einem kleinen Stadtbummel, die Männer hatten andere wichtige Dinge zu erledigen (z. B. Bier und Sekt kaltstellen). Im Lauf des Abends wurden neue Männerfreundschaften geschlossen und tiefsinnige Diskussionen geführt.
Der erste Abend endete sehr spät und es sammelte sich erstaunlich viel Leergut an.

Freitag, den 11.06.04
Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Bummel durch die Marathonmesse. Während die Männermannschaft teilweise noch von der vorabendlichen Feier geschwächt waren, nutzen die Frauen das Angebot, sich von Fachkräften in der Turnhalle massieren zu lassen.

Im Laufe des Vormittags gab es eine neue Einteilung der Fahrer, welche die Läufer
zu ihren Wechselpunkten bringen würden. Diese machten sich dann auf den Weg um die Strecke zu erkunden, um die Wechselzonen in der kommenden Nacht zu finden.

Nachmittags bekamen wir Besuch: Die Damenmannschaft aus Neuenstadt traf ein und schlug ihre Zelte in unserer Nachbarschaft auf.
Eigentlich wollten wir, da uns eine lange Nacht bevor stand, vorschlafen, doch inzwischen wuchs die Nervosität und an Schlaf war bei den meisten von uns nicht zu
denken.
Wir machten, da es inzwischen in Strömen regnete, eine eigene Spagetti-Party in unserem großen Mannschaftszelt. Der Start rückte näher.
Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, Räder kontrolliert, Taschenlampen verteilt, Regenkleidung gesucht, Konkurrenz beobachtet usw. Um 21:30 Uhr war dann endlich der Start der Radbegleiter. Angeführt von einer Polizeieskorte wurden diese zu KM:20 gebracht, da erst ab hier die Begleitung der Läufer mit dem Fahrrad gestattet war. Hier mussten die Fahrradbegleiter dann warten bis ihre Läufer an diesem Punkt auf sie trafen. Um 22:oo Uhr war Start der ca. 2400 startenden 100km-Läufer. Es hatte inzwischen mit dem regnen aufgehört.

Um 22:30 Uhr startete der Nachtmarathon. Um 23:00 Uhr erfolgte der Start der Staffelläufer. Mit Bernd T. und Erika gingen die beiden ersten Teilnehmer unserer beiden Staffeln auf die erste Etappe über ca. 38,8 km.
Um 1:00 Uhr fuhr das erste unserer Fahrzeuge los, das Susanne und Sigi zur Wechselzone in Oberramsen brachte. Von dort aus mussten sie eine Etappe von ca. 17.3 km bis Kirchberg zurücklegen. Das zweite Fahrzeug hatte zwischenzeitlich Bernd W. und mich zu unserem Etappenstart nach Kirchberg gebracht. Wir hatten eine 20,8km Strecke zu laufen, die sich im Nachhinein als das schwerste Teilstück entpuppte, da durch den wieder eingesetzten Regen große Teilstücke unserer Etappe derart aufgeweicht und rutschig waren, dass ohne ausreichende Beleuchtung die Gefahr bestand, über Wurzeln und Schlammlöcher zu stürzen.

Das dritte Fahrzeug brachte im Morgengrauen unsere Schlußläufer Scarlett und Uli zu ihrem Startpunkt nach Bibern. Hier begann letzte Etappe über 23,1km zurück nach Biel.

Was wir während des Laufes noch nicht ahnen konnten waren die Zwischenergebnisse
des Rennens.

Durch Erikas gute Leistung auf den ersten 38,8 km belegte unsere Damenmannschaft nach dem ersten Abschnitt den 2. Rang im Gesamtklassement, jedoch schon ca. 11 Minuten Rückstand auf die Erste. Nach der zweiten und dritten Etappe lagen wir immer noch auf einem guten dritten Platz. Im Zieleinlauf wurden wir dann alle völlig überrascht, denn mit einer Gesamtzeit von 8:52,33 Std. belegten wir am Ende den ersten Platz von den insgesamt sieben Damenstaffeln.

Unsere superschnelle Schlußläuferin Scarlett schaffte es, trotz ca. 4 Minuten Rückstand zu Beginn ihrer Etappe auf die führende Damenstaffel, im Ziel einen Vorsprung von 7.12 min auf die zweitplatzierte Mannschaft aus der Schweiz herauszulaufen. Auf die Mannschaft aus Neuenstadt betrug der Vorsprung im Ziel ca. 9 Minuten.
Unsere Männermannschaft, die sich als Hauptziel vorgenommen hatte vor uns Damen
anzukommen, belegte mit einer Gesamtzeit von 8:51,12Std den 11.Platz bei 22 Männermannschaften. Damit hatten sie ihr Ziel mit viel Glück noch erreicht.

Eine ganz besondere Leistung vollbrachten auch unsere Radbegleiter Gert und Willi,
die uns 100km auf dem Rad begleiteten und uns sicher durch die dunkle Nacht führten.

Samstag früh nachdem wir schon längst im Ziel waren hatten die meisten 100km
Läufer noch eine weite Strecke vor sich und nachmittags als wir schon auf der Heimfahrt waren kamen immer noch viele Läufer ins Ziel.

Für die LG Neuhütten waren am Start:
Männermannschaft: Bernd Titze, Sigi Schmolke, Bernd Wiwie u. Uli Stettner
Damenmannschaft: Erika Eheim, Susanne Fleisch, Marion Titze u. Scarlett Peterson

Marion Titze

Ergebnisse vom 100 km Lauf sind unter www.100km.ch zu finden.