Nach 9-monatiger Vorbereitungszeit stellte sich Bettina Neufeld von der LG Neuhütten der Herausforderung Iron Man (Woman) bei der Challenge in Roth über die Langdistanz.
Die Challenge in Roth ist für Triathleten und Fans etwas Besonderes. Roth ist der älteste Triathlon der Welt (Aussage Veranstalter). Tausende Starter aus mehr als 70 Nationen gehen in Roth an den Start. Das internationale Starterfeld ist Top besetzt, außerdem wurde Roth schon mehrfach zum besten Triathlon der Welt gekürt.
Wer über die Langdistanz an den Start geht muss einmal im Leben nach Roth.
Langdistanz im Triathlon bedeutet 3.8km Schwimmen dann 180km Rad fahren und im Anschluss noch einen Marathon (42.195km) laufen.
Eine Langdistanz im Triathlon erfordert ähnlich wie die Langstrecke – beim Laufen ein hohes Maß an Trainingsdisziplin, Schmerz- Toleranz und die Überwindung an die Körperlichen Grenzen zu gehen.
Bettina hat sich dieser Herausforderung gestellt und nach einer Gesamtzeit von 13:39:49 Std die Ziellinie überschritten und Roth erfolgreich gefinisht.
Nach 1:43:41 Std Schwimmen stieg Bettina aus dem Wasser und wechselte auf die Radstrecke um die 180km zu absolvieren die Sie nach 6:41:15 Std gemeistert hat. Zum Abschluss dann noch 42,195 Km laufen. Nach 5:01:44Std war auch diese Disziplin bewältigt und Bettina konnte nach 13:39:49 Std das langersehnte Ziel erreichen und die Finish Line überqueren.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich außerordentlichen Leistung und der erreichten Finisherzeit.
Bericht: Th.Müller