Bernd Titze von der LG Neuhütten siegt gegen internationale Konkurrenz.

 

Mitten in der historischen Altstadt der Tschechischen Republik wurde der Triathlon über die Mitteldistanz mit über 1200 internationalen Teilnehmern gestartet.

30 Grad im Schatten und in der Innenstadt von Prag staut sich die Hitze. Ein laues Lüftchen? Fehlanzeige! Das waren die Rahmenbedingungen der Challenge Prag 2018, welche es für die Teilnehmer der Mitteldistanz nicht gerade einfach machten.

Den Sportlern schwante bereits, dass das Erreichen der Ziellinie aufgrund sommerlich-heißer Temperaturen von über 30 Grad kein Kinderspiel werden würde. Die Herausforderung bestand darin, trotz der herabbrennenden Sonne möglichst schnell eine Schwimm-, zwei Rad- und vier Laufrunden durch die Innenstadt und das Umland von Prag zu absolvieren. Das Schwimmen in der 17 Grad kühlen Moldau dürfte dabei noch die angenehmste Disziplin gewesen sein.

Geschwommen wurden 1,9 Kilometer in der Moldau gegenüber der beeindruckenden Karlsbrücke am Fuße der Prager Burg. Die anschließende 90 Kilometer lange Radstrecke wurde in zwei Runden rund um Prag absolviert, und den 21-Kilometer-Halbmarathon absolvierten die Aktiven in der Altstadt über historische Brücken.

 

Bernd Titze von der LG Neuhütten hatte vor Beginn des Rennens den notwendigen Respekt vor der Hitze, galt es doch knapp 5 Stunden Höchstleistung zu erbringen.

Der Start des Schwimmens war auf 12.35Uhr angesetzt, also zur Mittagszeit. Die Moldau hatte knapp 17Grad, was die Benutzung eines Neoprenanzuges notwendig machte. Bernd konnte bis auf wenige, bei einem Massenstart auf den ersten 100Metern nicht unübliche Rempeleien die Schwimmstrecke in 32:52min. gut bewältigen. Danach galt es eine der wahrscheinlich längsten Wechselzonen der Welt im Laufschritt zu absolvieren, bevor es auf das Rad ging. Für die folgenden 90km benötige Bernd 2:30Std. Den abschließenden Halbmarathon über 4 Runden und insgesamt 21,1km startete Bernd als 4. seiner Klasse. Trotz Gluthitze konnte Bernd seine läuferischen Fähigkeiten auf der Laufstrecke ausspielen und überholte von Runde zu Runde immer mehr Teilnehmer. Im Ziel dann die Überraschung, Bernd gelang es auf der Halbmarathondistanz mit einer Laufzeit von 1:41Std. alle seine Altersklassen-Konkurrenten zu überholen und somit belegte er im Ziel den 1. Platz in seiner AK mit einer Gesamtzeit von 4Std.54min und konnte sich mit diesem Ergebnis gleichzeitig für die in 2019 in der Slowakei stattfindende Weltmeisterschaft (World-Championship-Challenge 70.3) qualifizieren.

Fantastisch. – Gratulation –