Pünktlich um 08:30Uhr konnte unser Tourguide Bruno 18 Teilnehmer für die diesjährige LG Radtour im Tauber- und Maintal begrüßen und nach kurzer Vorstellung der Gäste auf der Runde ging es bei trockenem, leicht bewölkten Himmel auch schon los.

Tour Kurzbeschreibung:

Tag 1: Ab Volksfestparkplatz in Bad Mergentheim durchs Taubertal über Lauda-Königs-hofen, Tauberbischofsheim, Werbach zum Kloster Bronnbach. In der Gartenwirtschaft hatten wir Gelegenheit zu einer ersten Rast. Gestärkt und mit neuen Eindrücken von dem Kloster ging es zurück nach Werbach und von da weiter über Waldbrunn, Höchberg zu unserem Tagesziel der Jugendherberge Würzburg. Die Jugendherberge liegt in unmittelbarer Nähe zum Main und direkt unter dem Burgberg der Festung Marienburg.

Zur Stärkung von den ersten 86km ging es in den Biergarten „Goldene Gans“ direkt am Main. Als Ausklang war noch eine Runde über den Main in den Stadtkern auf dem Programm wo wir uns noch ein Eis zum Tagesabschluss gegönnt haben.

Tag  2: Nach einem umfangreichen Frühstück und blauem Himmel ging es rüber auf die andere Mainseite und auf dem dortigen Radweg mainaufwärts nach Ochsenfurt. Hier gab es die erste Rast des Tages auf dem alten Marktplatz im Zentrum. Von Ochsenfurt aus folgten wir dem Gautalradweg, einer stillgelegten Bahnlinie, gebaut um die Ernte der Landwirtschaft in den Hafen nach Ochsenfurt zu transportieren. Die Bahntrasse ging bis Bieberehren ins Taubertal über eine Länge von 26km. Auf dem Radweg treffen wir in Sonderhofen auf den „Brückenbaron Biergarten“, eine Freizeitanlage integriert in eine noch erhaltene Bahnbrücke mit einem untenliegenden Teich und schönen Sitzgelegenheiten, im Internet zu sehen unter: www.brueckenbaron.com . Mittagsrast war am 2. Tag in Aub in der Gartenwirtschaft „Zum Turm“.  Frisch gestärkt ging die Fahrt dann weiter über Bieberehren, Röttingen, Weikersheim zum Zielort Bad Mergentheim. Zum Abschluss gab es dort noch eine gemeinsame Einkehr, bevor wir nach 76km und beginnendem Regen wieder zu den Autos am Volksfestparkplatz zurückfuhren und von da den Heimfahrt bei kräftigem Regen antraten.

162km auf dem Rad mit Gepäck, einige, auch mit Rucksack und bei warmem Wetter sind schon eine gewisse Anstrengung. Vielen Dank an unseren Tourguide Bruno, für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf der gesamten Runde. Dank auch an die LG Mitglieder und an die Gäste die mit auf der Tour unterwegs waren. Wir werden mit Sicherheit auch im Jahr 2020 was ähnliches wieder im Angebot haben.