Eine große Herausforderung an diesem Sonntagvormittag war nicht das Wetter, welches mit bewölktem Himmel und 8 Grad bei etwas Wind es recht gut mit den Sportlern meinte. Es waren nicht die insgesamt 557 Teilnehmer dieses 10-km-Laufes, welche die Ziellinie im Stadion sehen sollten. Es waren auch nicht die Zuschauer und Anwohner, welche mit Musik und aufmunternden Worten die Läufer immer aufs Neue motivierten. Nein, es war …..die Wartezeit vor dem Start. Wegen dem großen Andrang an Nachmeldern musste der Start um insgesamt 20 Minuten verschoben werden. Es war nicht einfach die Muskulatur warm zu halten, bevor es schließlich auf die Strecke ging.

 

Der Pulk an Läufern schob sich zunächst für einen Kilometer durch Ilsfeld, bevor es auf der ehemaligen Bahnstrecke an der Schozach entlang zur Mühle ging. War diese schließlich nach knapp vier Kilometern erreicht, wurde das Gelände steiler. Auf kaum befestigten Feldwegen führte die Strecke hinter der Mühle vorbei an bearbeiteten Feldern. Hier war es wichtig, aufmerksam jeden Schritt zu setzen. Unebenheiten konnten manchen Läufer aus der Balance bringen. War dies geschafft, ging es wieder an der Mühle vorbei und zurück nach Ilsfeld. Nach einer Runde durch das Wohngebiet kam schließlich das Stadion in Sicht. Hier wurden unter den Augen von zahlreichen Zuschauern noch einmal sämtliche Kräfte mobilisiert. In 44:18 Minuten kam Immanuel Siegle als Gesamt-115. ins Ziel. Regina Gangl folgte als 297. in guten 52:32 Minuten. Und Martina Förste erreichte in genau 57 Minuten die Getränkeausgabe im Zielbereich. Martin Schmid rundete die sportliche Leistung unserer LG-Läufer in 1:00:34 Std. ab.

Auf dem Foto von links: Regina , Martin und Martina (es fehlt Immanuel)

 

Ob allerdings die erzielten Ergebnisse einer Überprüfung standhalten würden ist zweifelhaft. Dies zeigte sich nach der Siegerehrung. So wurde tatsächlich der Sieger der M60-Altersklasse schlichtweg nicht aufgeführt. Und die von ihm erzielte Zeit von unter 39 Minuten einem anderen Läufer gutgeschrieben. Der Veranstalter entschuldigte sich vielmals für dieses Missgeschick und versprach, es im nächsten Jahr besser zu machen.

 

Trotz allem war es eine gelungene Veranstaltung. Und mit etwas Gelassenheit und ein wenig Abstand kann jeder stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Wir gratulieren unseren Läuferinnen und Läufern der LG  und freuen uns, wenn ihr es am 06.12.2020 erneut versucht.