Der Volkslauf in Neuhütten, der normalerweise am Tag der deutschen Einheit stattfindet, musste auch dieses Jahr coronabedingt abgesagt werden. Ein guter Tag, um die jährlich ebenfalls stattfindende Herbstwanderung, durchzuführen. Pünktlich um 13:30 Uhr ging es mit 22 Teilnehmern am Schloss in Pfedelbach los.

Das Wetter war bewölkt, aber noch trocken und warm. Der Weg führte zunächst durch den Ort und dann über ein kleines Fahrsträßchen Richtung Oberohrn leicht bergan durch die Weinberge und immer entlang von Apfelbäumen. Am Lerchenhof vorbei ging es weiterhin bergan zu den Weilern Voderespig, Griet und Hintersespig. Unterwegs mit herrlichen Weitsichten über das Hohenloher Weinland, die Ausläufer der Waldenburger Berge und die Hohenloher Ebene. Über einen Feldweg und später entlang eines Hangweges Richtung Buchhorner See zum Startplatz für Drachen und Fallschirme mit schöner Aussicht ins Brettachtal.

Der Weg führte weiter nach Buchhorn. Eine kurze Rast am Campingplatz am Buchhorner See wurde zur Stärkung mit Getränken und Eis genutzt. Zurück ging es am Klingenbrunnen vorbei, stetig bergab an der tiefeingeschnittenen Lohklinge entlang, durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Leider hat es dann zum Schluss noch angefangen zu regnen, was der guten Laune der Wanderer, dank Regenjacken und Schirmen aber nicht geschadet hat.

Die Wanderung von 13 Kilometern, mit 165 Höhenmetern rauf und 165 Höhenmetern wieder runter konnte auch von ungeübten Wanderern gut bewältigt werden. Im Anschluss kehrte die Gruppe noch im Crazy Loon in Unterheimbach ein und ließ den Nachmittag dort bei Essen und Getränken ausklingen.

Vielen Dank an Claudia für die Organisation.