Bernd Titze von der LG Neuhütten ist Vize-Weltmeister im Triathlon
Bettina Putzig erfolgreich über die Olympische Distanz
Bei der offiziellen Triathlon Weltmeisterschaft, der Challenge Championship in Samorin (Slowakei) am 22.05.2022 erreichte Bernd Titze den 2. Platz in seiner Altersklasse und wurde damit Vize-Weltmeister über die Distanz
1,9km schwimmen, 93km Rad und 21km Laufen.
Über 1000 Athleten hatten sich in den vergangenen 12 Monaten durch entsprechende Platzierungen bei Triathlonveranstaltungen weltweit für diese Meisterschaft qualifiziert, so auch Bernd Titze, der vergangenes Jahr auf Mallorca seine Klasse gewann.
Das schwimmen in der Donau war eine Herausforderung für sich, da die Strömung auf der Hälfte der 1,9km Distanz zu überwinden war. Beim Radfahren war der heftige Wind ein ständiger Begleiter, die erste Hälfte der knapp 93km mit Rückenwind wurde dabei mit gepflegten 42km/h absolviert, dafür war die 2. Hälfte ein ständiger Kampf gegen den Wind, am Ende konnte Bernd die Gesamtdistanz von 93km mit einem Schnitt von 35,1km/h absolvieren. Den abschließenden Halbmarathon lief Bernd in einer sehr guten Zeit von 1:39Std. und konnte sich damit in einer Gesamtzeit von 5:01Std. über den 2. Platz in seiner Altersklasse freuen, was gleichzeitig den Titel des Vize-Weltmeisters bedeutete.
Bettina Putzig von der LG Neuhütten startete bereits am Vortag über die Olympische Distanz (1,5km schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen) und war hier ebenfalls mit einem 2. Platz in ihrer Kategorie sehr zufrieden.