38. Sülzbacher Volkslauf um de Altenberg – 29.05.2023
Viel Sonne, schöne Weinberge, begeistertes Publikum. Wer dies am Pfingstmontag erleben wollte, musste morgens um 9:00 Uhr den Lauf um den Altenberg in Obersulm-Sülzbach in Angriff nehmen. Unter 87 Laufenden war auch Immanuel Siegle von der LG-Neuhütten.
Nach einem Kilometer wurde der Ortsrand von Sülzbach erreicht. Die Weinberge mit ihrem verzweigten Wegenetz wurde auf der traditionellen Route gekreuzt, bis bei Kilometer 5 die Verpflegungsstelle erreicht wurde. Bis dahin hatten die Sportler ca. 150 Höhenmeter hinter sich gebracht. Nach einem kurzen und schattigen Teilstück im Wald ging es wieder bergab, an Streuobstwiesen und Feldern vorbei. Eine große Herausforderung ist jedes Jahr der „Applaushügel“ bei Kilometer 8: von Anstrengung gezeichnet werden die Athleten vom Publikum regelrecht den Berg hochgetrieben. Manch einer gibt alles, hat jedoch dann für die restlichen 1,5 Kilometer alle Körner verbraucht.
Immanuel ging den Lauf verhalten an. Er hatte Anschluss an eine 4-köpfige Läufergruppe gefunden. Durch wechselnde Führungsarbeit war ein zügiges Vorkommen möglich. Vor dem „Applaushügel“ konnte er sich einen kleinen Vorsprung zu den anderen Mitlaufenden erarbeiten. Dieser Vorsprung hielt bis ins zum Schluss. In 53:24 Minuten erreichte er als Gesamt-36. das Ziel. In der Altersklasse M55 war dies der 3. Platz.
Bemerkenswert war an diesem Lauf die Teilnahme von Jung und Alt. So war ein Altersunterschied von 74 Jahren zwischen dem jüngsten (Jahrgang 2015) und ältesten (Jahrgang 1941) Sportler zu verzeichnen. Und beide erhielten bei der Siegerehrung im Festzelt die Anerkennung für ihre Leistungen durch anhaltenden Beifall des begeisterten Publikums.