01.07.2023:  sTUIFENLAUF UND aUENWALDLAUF

LG Neuhütten – Laufend unterwegs

Am Samstag, den 01. Juli 2023 wartete eine besondere Herausforderung auf Melanie

Röger: in Wißgoldingen auf der Schwäbischen Alb starteten die 71. Stuifenläufe. Der

Hauptlauf ging auf den mit 719 Metern höchste der drei Kaiserberge. Innerhalb 11000

Metern mussten knapp 400 Höhenmetern bewältigt werden. Wenn man diese sportliche

Herausforderung mit Elan und Ehrgeiz anging war dieser Lauf nicht dafür geeignet, die

schöne Landschaft und den Blick über die Schwäbische Alb zu genießen.

Melanie kam nur schwer in die Gänge. Zwar war sie die eine und andere Bergstrecke aus

ihrem Training in den Löwensteiner Bergen gewohnt, aber dieser Lauf war ein ganz

anderes Kaliber. Vor allem das Kernstück hatte es in sich: auf einer Länge von 800 Metern

mussten 130 Höhenmeter bewältigt werden. Und das bei teilweise 20% Steigung. Die

meisten Athleten mussten an diesem Steilhang gehen, weil dieses Teilstück einem

Treppenlauf gleichkam. Nach sieben Kilometern war der höchste Punkt der Strecke

erreicht. Nun ging es wieder flott den Berg hinunter, und auf kupiertem Gelände Richtung

Ziel. Dieses erreichte Melanie ausgepumpt, aber glücklich in sagenhaften 55:32 Minuten.

Als 2. Frau der Gesamtwertung und erste in der Altersklasse W45 lies sie zahlreiche

jüngere Teilnehmer hinter sich. Die Siegerehrung war somit ein Genuss und eine

Entschädigung für die durchlaufenen Strapazen.

Zur selben Zeit startete in Unterbrüden der 14. Auenwaldlauf. Mit Manuel Klein, Thomas

Funk und Immanuel Siegle war die LG Neuhütten gut vertreten. Dieser Lauf war der 2.

Wertungslauf zum Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald 2023, und war somit

Anziehungspunkt für knapp 130 Teilnehmer. Herausfordernd war der erste große Anstieg

nach einem Kilometer. Wurde dieser gemeistert, ging es vorbei an Streuobstwiesen und

durch die verschiedenen Teilorte. Angefeuert wurden die Sportlerinnen und Sportler durch

zahlreiche Zuschauer an verschiedenen Teilstücken der Strecke. Alle drei Teilnehmer der

LG hatten einen „Sahnetag“ erwischt, und steigerten sich gegenüber dem letzten

Wettbewerb vor einer Woche. In einer Zeit von 51:00 Minuten erreichte Thomas Funk den

3. Platz in der Altersklasse M60. Dies war für ihn der erste Podestplatz überhaupt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern an diesen Veranstaltungen. Wir freuen uns, dass alle

wohlbehalten und sicher durch diese Wettbewerbe gekommen sind