Berlin-Marathon 2023

Was für ein Tag! Am Sonntag, den 24.09.2023 war ganz Berlin auf den Beinen. Auf den

Plätzen und an den Straßen hatten sich zahlreiche Gruppen und Zuschauer versammelt,

um die Teilnehmer des Berlin-Marathons zu unterstützen. Insgesamt hatten sich 48.000

Sportler*innen auf den Weg gemacht. Bei bewölktem Himmel ging es ab 9:15 Uhr auf die

Strecke.

Auf der „Straße des 17. Juni“ hatten insgesamt 10 Startblöcke Aufstellung bezogen. Unter

den Teilnehmern war auch der Großerlacher Immanuel Siegle von der LG-Neuhütten. Um

den Andrang auf der Strecke zu entzerren, wurde in vier Wellen gestartet. Mit der dritten

Welle nahm Immanuel den Schwung durch Berlin auf. Vorbei an Charlottenburg, durch

den Tiergarten und zurück in Richtung Hauptbahnhof ging es dann durch Berlin-Mitte. Nun

hatte sich die Sonne sich durchgesetzt. Es wurde spürbar wärmer. Ein Teil der Karl-Marx-

Allee im Osten der Stadt wurde durchlaufen. Eine beeindruckende Kulisse. In der ehemals

geteilten Stadt fanden hier die Paraden und Aufmärsche der DDR statt. Durch die

Stadtteile Neu-Kölln und Kreuzberg ging es bis nach Schöneberg. Die Hälfte der Strecke

war erreicht, eine weitere Halbmarathon-Distanz musste noch bewältigt werden. Bei

Kilometer 28 ging es über den Platz am Wilden Eber. Auch hier hatten sich zahlreiche

Zuschauer versammelt, die Teilnehmer liefen stellenweise durch ein Spalier von

Cheerleadern. Über den Hohenzollern- und Kurfüstendamm kam man dem Ziel näher. War

Immanuel bis zu diesem Zeitpunkt mit einer guten Renneinteilung unterwegs, musste er

ab Kilometer 35 das Tempo etwas drosseln. Die langen Geraden der Potsdamer- und

Leipziger-Straße wurden zum Geduldsspiel. Endlich war Kilometer 40 in Sicht. Eine Welle

an Sportler nahm wieder etwas mehr Schwung auf. Mit dieser Welle wurde das

Brandenburger Tor durchlaufen. In großen Schritten erreichte Immanuel die Ziellinie.

Dieser Marathon stand unter dem Motto „Run for joy to become a Berlin Legend“. Zu

diesen Legenden darf sich nun auch Immanuel Siegle zählen: 42,195 Kilometer hatte er in

4:13:56 Stunden bewältigt, und ist mit dieser Leistung extrem stolz. Die Teilnehmer kamen

aus insgesamt 170 Ländern, viele nehmen schon seit Jahre daran teil. Ca. 5.000

Teilnehmer mussten aufgeben und haben das Ziel nicht erreicht. Dass in diesem Jahr auf

dieser Strecke die Äthiopierin Tigist Assefa einen neu Weltrekord lief, macht den Berlin-

Marathon 2023 zu einer ganz besonderen Veranstaltung