Bernd Titze von der LG Neuhütten wurde am vergangenen Sonntag beim Breisgau-Triathlon (2km schwimmen/80km Rad/21,1km Laufen) zum 3. mal Baden-Württembergischer Meister.

Seit vergangenem Wochenende darf sich Bernd Titze aus Mainhardt 3-facher Baden-Württembergischer Meisters im Mitteldistanz-Triathlon in seiner Klasse M55 nennen.

Über 500 Triathleten starteten am Sonntag, 18.08.2019 bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Mitteldistanztriathlon im Breisgau, darunter auch Bernd Titze von der LG Neuhütten.

Um 10.00Uhr morgens fiel der Startschuss für den Triathlon über 2km schwimmen, 80km Rad und 21km Laufen. Bei ca. 21Grad Wassertemperatur stürzten sich 500 Triathleten in einem Massenstart in die Fluten des Müllersees bei Riegel am Kaiserstuhl.

Knapp unter 33min. benötigte Bernd für die Schwimmdistanz. Anschließend ging es auf die berüchtigte Radstrecke über 80km, die mit vielen Steigungen und verwinkelten Abfahrten durch die Weinberge rund um den Kaiserstuhl aufwartete, dabei mussten ca. 1180 Höhenmeter bewältigt werden.
Nach 2Std.35min konnte Bernd das Rad wieder abgeben und zum abschließenden Halbmarathon-Lauf über 21km wechseln. Inzwischen zeigte das Thermometer am Kaiserstuhl satte 36Grad und zusätzlich wurde die Laufstrecke dieses Jahr vom Veranstalter mit noch mehr Anstiegen deutlich erschwert. Zahlreiche Teilnehmer mussten auf den bis zu 20% steilen Ansteigen hochgehen und in Anbetracht der Temperaturen gab es viele Ausfälle auf der Laufstrecke. Bernd teilte sich seinen Lauf sehr gut ein und konnte am Ende mit einer Laufzeit von 1Std.47min und einer Gesamtzeit von 5:00Std. den 25. Platz im Gesamtklassement und Platz 1 in seiner Altersklasse erzielen.

Damit wurde er nach 2013 und 2014 erneut Baden-Württembergischer Meister seiner Klasse.

GRATULATION