Limeslauf eröffnet den Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald 2022


Am Sonntag, den 14.05.2022 fanden nach 2 Jahren Pause wieder die Limesläufe in
Welzheim statt. Der Hauptlauf über 10 Kilometer war gleichzeitig der 1. Lauf in der Wertung
zum Laufcup des Schwäbisch-Fränkischen Waldes 2022.
Bei sommerlichen 21°C gingen insgesamt 115 Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke
Richtung Ostkastell. Immanuel Siegle aus Großerlach ordnete sich im hinteren Läuferfeld
ein. Bei diesen Temperaturen galt es, das Tempo nicht zu schnell zu wählen und sich die
Kräfte einzuteilen. Ab der Senke beim Schützenhaus ging es durch das sonnendurchflutete
Leintal. Unterwegs sorgte eine Verpflegungsstation für kurze Abkühlung. Der Wendepunkt
am Aichstruter Stausee wurde bei Kilometer 5 erreicht. Hier hatte sich Immanuel in einer
Zwischenzeit von 24:20 Min. schon gut nach vorne gearbeitet. Vorbei an blühenden Wiesen
ging es dieselbe Strecke zurück nach Welzheim. Allerdings wartete bei Kilometer 8 die letzte
große Herausforderung auf die Sportler. Ab dem Schützenhaus ging es auf einem kurzen
und steilen Anstieg hoch zum Kastell und durch das Wohngebiet. An diesem Abschnitt
konnte Immanuel das Tempo der anderen Läufer nicht mitgehen. Langsam vergrößerte sich
der Abstand zum vorderen Feld. Doch schließlich kam das Ziel auf dem Kirchplatz in Sicht.
In 49:30 Minuten überquerte er die Ziellinie.
Große Probleme bereitete den Organisatoren die fehlerhafte Zeiterfassung. Deshalb gibt es
bislang keine offiziellen Ergebnislisten mit der Angabe der Zeiten jedes Teilnehmers. Aber
letzten Endes war es ein großes Vergnügen, endlich wieder einen Wettbewerb zu bestreiten.
Und viele strahlende Gesichter spiegelten diesen Eindruck wid