Traditionell findet immer am Pfingstmontag der Sülzbacher Volkslauf über 10 Kilometer statt. Nach 2 Jahren Corona-Pause gab es am 06.06.2022 um 9:00 Uhr den Startschuss.
Wer bei dieser frühen Startzeit auf angenehme Bedingungen gehofft hatte, wurde enttäuscht. Zwar hielt sich die Temperatur mit ca. 20° in Grenzen, durch die Regenfälle am Vortag herrschte jedoch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Diese trieb den Sportlerinnen und Sportler bereits beim Warmlaufen die Schweißperlen auf die Stirn.
Insgesamt waren 170 Höhenmeter zu bewältigen. Zunächst ging es durch die wunderschöne Weinberglandschaft den Altenberg hinauf. Nach 4 Kilometern ohne Schatten folgte ein Waldstück, welches den weiteren Anstieg bei etwas angenehmeren Bedingungen erträglicher machte. Der höchste Punkt war nach 5 Kilometern erreicht. Immanuel Siegle von der LG-Neuhütten hatte sich zusammen mit einem anderen Läufer ein Stück von den Verfolgern absetzen können. Mit schnellen Schritten ging es den Berg hinunter. Immer wieder wechselten die beiden ihre Position, bis schließlich am „Applaushügel“ ca. zwei Kilometer vor dem Ziel noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden mussten. Unter lauten Rufen des Publikums ging es steil bergauf. Hier musste Immanuel seinen Kontrahenten ziehen lassen. Nach diesem letzten Anstieg ging es wieder talwärts durch das Wohngebiet und zurück zum Sportgelände. Zwar konnte Immanuel den Rückstand etwas verkürzen, aber einholen war an diesem Morgen nicht mehr möglich. In 50:36 Minuten erreichte er als Gesamt-16. Das Ziel und hatte damit 13 Sekunden Rückstand auf den Läufer vor ihm. Trotzdem reichte es in der Altersklasse M55 zum 3. Platz.
Mit insgesamt 64 Finishern war der Sülzbacher Volkslauf spärlich besetzt. Vor allem Läuferinnen und Läufer in den Altersklassen 20 – 30 waren kaum anzutreffen. Hoffentlich wird man in Zukunft diese Läufergruppe wieder öfters an Veranstaltungen antreffen können.